Ostsee - Mecklenburg-Vorpommern April 2015

 

2015-04-03

 

Hej!

 

Kurz nach Ostern ... es ist Anfang/Mitte April 2015 ... nehmen wir ein paar Tage "Auszeit" ... und fahren an die Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern ...

 

In Kürze mehr ...

 

Efter påsk ska vi resa för ungefär en vecka till östersjön i Mecklenburg-Vorpommern ... i tidigare DDR ...

 

Inom kort berättar vi mer ...

 

;-)


2015-04-10

 

Hej alihopa,

so, morgen geht´s nun endlich los ... falls das Internet am Zielort funktioniert ... man hört aberteuerliche Dinge ... bzgl. "Netz" ... aus der Gegend ... kommen hier kurze Einträge ... ansonsten ... s p ä t e r ...

 

imorgon ska vi resa ... äntligen ... kanske fungerar webben i "mål-området" inte på riktigt ... så finns här ngr. information om resan ... eller inte ... isf. komma inläggen ... s e n a r e ...

 

Hej då ... vi ses

 

;-)

 

 

2015-04-13

 

Hej alihopa!

 

Wir sind am vergangenen Samstag tatsächlich ... mehr oder weniger ... am "AdW" angekommen. Wir haben hier direkt am Platz nur sehr schlechten ... bis meistens gar keinen MF-Empfang, somit ist alles via Smartphone, WhatsApp, Threema etc. nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Es gibt hier ein WLAN-Netz direkt vom Campingplatz, das incl. ist - allerdings beschränkt auf max. 500 MB ... mal schau´n, wie lange das funktioniert ...

 

Anbei ein paar Bilder ...

 

Gruss & hej då

 

;-)

 

Autobahn A20 - kurz vor der Abfahrt bei Wismar ... ein altes DDR-Relikt namens "Wartburg" ...

da sind wir also nun fast angekommen ... in der DDR, der SBZ, der "Stotterrepublik" ... naja, ist ja nun doch schon lange her ...


;-)


2015-04-13

 

Hej!

 

Wir befinden uns auf einem Campingplatz bei Rerik und haben einen Stellplatz in der "1. Reihe" mit direktem Ausblick auf die Ostsee gewählt ... d.h. also ... toller Ausblick ... und den Sturm direkt ... mit voller Breitseite ... auf das der Wohnwagen ordentlich wackelt ... das tut er in der Tat ... mittlerweile steht das Auto ... quasi als "Windschutz" so am Wohnwagen, dass es einen Teil des Windes abhalten soll ...

 

:-)

 

***)  Die Bilder in den Galerien sind i.d.R. alle beschriftet und können durch Anklicken vergrößert werden!

 

Endlich mal ein Campingplatz, der ein "Herz für Männer" hat ... ;-)

Hej!

Zwischen dem Knie eines Mannes ... und dem Heck seines ... VOLVO´S ... passt nur EINE ...

... die Sonne ...

Würg´ ... schnell weiter ... bevor allen schlecht wird ...

;-)


2015-04-13


Hej!


Noch ein paar "Tages-Impressionen" ...


;-)

2015-04-14

 

Hej!

 

Heute ist nicht wirklich viel passiert ... ausser dass es ziemlich geregnet hat - den Tag also zum kurzen Einkauf und zum Relaxen genutzt ...

 

... übrigens ...

 

... seit Samstag steht im Gaskasten nun - wenigstens eine - Alugasflasche ... und das Beste ... seitdem kaum noch Gas verbraucht ;-) ... ähm ... hier auf´m Platz ist der Strom - pauschal - incl. ... also, wer kann dazu schon "NEIN" sagen ...

 

Hoffentlich wird das Wetter morgen so gut wie angekündigt ...

 

i.d.S.

Allen eine gute Zeit ...

 

LG@WiR ... ;-)

 


2015-04-15

 

HEJ!

 

Heute war es endlich soweit!

 

 

 

Heute ist traumhaftes Wetter … und wir hatten uns vorgenommen, am Platz zu bleiben und die Sonne in „vollen Zügen“ zu geniessen … und das ham´ma dann auch …

Somit war Zeit, endlich die „kokpanna“ (von BILTEMA) „einzuweihen“, d. h. echten schwedischen Kaffee nach nordschwedischer Art (kokkaffe) zuzubereiten.

Derzeit lese ich – nach langer Zeit – mal wieder ein Buch … einen Lappland-Krimi mit dem Titel „Totenleuchten“ – der in Jokkmokk spielt - von Klara Nordin (is´n Pseudonüm von Hiltrud Baier, die seit einigen Jahren direkt in Jokkmokk wohnt).

Auch in diesem Buch … ist kurz erklärt, wie man den „kokkaffe“ zubereitet (siehe Seite 20 ;-) … das war dann also der letzte „Anstupser“, endlich den „kokkaffe von Löfsberg Lila“ auszuprobieren.

Vorweg … funktionierte alles prima … trotz kleinem Patzer … es gab kurz ´nen „Über-kokkaffe“ auf´m Grill … somit … „Eingeweiht iis´ „ …

Die Zubereitung ist denkbar einfach … die kokpanna (Vol. 1 Liter) wird zunächst mit dem entspr. Kaffeepulver gefüllt … so 8 – 9 geh. Kaffeelöffel … dann wird frisches, kaltes Wasser eingefüllt und die kokpanna erhitzt. In diesem Fall also auf unserem Gasgrill … nach einiger Zeit kochte das „Gebräu“ … und weiter … so vor sich hin … und dann quoll so langsam das erste „Kaffesatzgebräu … zunächst aus der Tülle … dann hob sich so langsam der Deckel … und weiteres „Kaffeesatzgebräu“ lief über die Kanne … auf den Grill … in die Flamme …

Das ganze „Restgebräu“ zog noch ein Weilchen … dann auf zum „Testtrinken“ … vorsichtig einschenken … standesgemäss verwendete ich eine samische „Holzkåsa“ … schmeckte perfekt … und tatsächlich kam auch gar kein Kaffeesatz mit in die Tasse bzw. „kåsa“ … somit war die „Mittagskaffeezeit“ eingeläutet … mit schwedischen Haferflockenkeksen … und es wurde immer wieder nachgeschenkt … heisser … frischer … wohlriechender … schwedischer … kokkaffe … der Kaffee brodelte weiterhin ganz langsam auf den inzwischen „runtergedrehten“ Gasgrill vor sich hin …

In Schweden wird das Ganze dann noch am richtigen Lagerfeuer original vollendet … kommt bei uns auch noch ;-) dafür muss ich dann nochmal zu BILTEMA … noch ´ne „kokpanna“ holen, damit ich eine für den Gasgrill … und eine … verrauchte, angebrannte für´s Lagerfeuer habe … (das führt zwar unweigerlich zu … neuerlichen Diskussionen mit der hiesigen … ähm … „Regierung“ … aber sonst wird´s ja auch langweilig … oder … „… man gönnt sich ja sonst nix …“


In diesem Sinne … viel Spass beim Kaffeekochen … ;-)

 

Anbei einige Bilder …

 

;-)

2015-04-15

 

Hej igen!

 

Hier dann noch einige Tagesimpressionen ...


Wir sind dann am Nachmittag nochmal ... zum "Abtrainieren" des "Angefutterten" runter an den Strand ... merkwürdig sah er heute aus ... der Strand ... total übersäht mit Blumen ... Rosen ... Nelken ... da muss kürzlich irgendwo auf der Ostsee eine Seebestattung stattgefunden haben ... tja, und nun ist wieder alles (?) an Land gespült ... ich hatte dann auch noch eine ganze Weile nach der einen oder anderen Urne gesucht ... ob ich sie gefunden habe ... ob sie das ist ... ??? Man weiss es ja nicht ...


Und die Moral von der Geschicht´: "... und wenn du mal barfuss am Strand lang gehst ... und denkst, du hast da Sand an den Füssen & zwischen den Zehen ... denk´dran ... es könnte auch die Asche von Verstorbenen sein ..."


Viel Spass dann auch ... beim nächsten Strandspaziergang ...

 

;-)

 

2015-04-17

 

Hej alihopa!

 

Tja, nun ist die Woche "Auszeit" fast schon wieder vorbei ... morgen geht´s wieder Richtung Heimat ... mal seh´n, ob auf´m direkten Weg oder irgendwie anders ...


Hier nun die letzten Tagesbilder ...

 

Also ... macht ´ett joot ...

Ha det så bra ...

... och alla som behöver det ... "krya på er"!!!

 

Vi ses ... hörs ... kanske ...

 

;-)

... hej då ... und tschüss ...

... bis zur nächsten Reise ...

A K T U E L L

Hier geht´s zur neuen Internetseite!

Här finns nya websidan!

NEU!!!

NYTT!!!

NEW!!!

In einigen Bereichen gibt es nun eine "Kommentarfunktion"!

 

Hej!

 

 

BALD AKTUELL!!!

"BIIKEBRENNEN"!!!

HERBST 2016 ...

Wir waren dann

nochmal kurz weg ...!!

Schweden ... Sverige 2016!!!

Endlich fertig...

"Bericht & Bilder" ...

Schreib´ doch ins Gästebuch ...

Skriva ett inlägg i gästboken ...

Sign i guestbook ...

free counters
IP

Aktualisiert - Uppdaterad:  2024-02-24

 

 

O N L I N E  seit/sedan:   2011-11-18