Axel´s WhatsLos 2014

 

 

Heja alihopa!

 

 

Bald geht´s wieder los... endlich wieder in Schweden...!

 

Snart börjar det igen... Sverige, vi komma....!

 

 

 

Stena Line "Stena Germanica"           (Foto: Stena Line)
Stena Line "Stena Germanica" (Foto: Stena Line)

 

2014-06-09

 

Hej!

 

So, nun hab´ ich´s endlich geschafft...einen weiteren Schritt Richtung Schweden...

Die Fähre ist gebucht! Stena Line via "Kiel - Göteborg"...

 

Nu...äntligen har jag bokad färjan...med Stena Line resa vi upp till Sverige...via "Kiel - Göteborg"...

 

Schau´n mer mal...

Ska vi se...

 

Tschüss...hej då...vi ses/hörs

Axel

 

 

KABE Briljant - Mückennetz * Myggnät
KABE Briljant - Mückennetz * Myggnät

2014-06-14

 

Hej!

 

Die ersten Vorbereitungen laufen an...nachdem die Gasanlage sichereitstechnisch überholt wurde, steht Anfang Juli noch die HU-Untersuchung an.

Naja, und zur Überbrückung bis dahin habe ich dann schonmal das Mückennetz im "Schlafabteil" (zunächst mal provisorisch) installiert ;-)

 

 

 

 

Nu ska vi börjar långsamt med förberedelser till semesterresan upp till Sverige.

Efter vi har uppdaterat gasinstallation (att byter flera saker inom gasanlägningen) måste husvagnen i juli till tyska "bilprovningen".

I mellantiden har jag nu inbyggd en myggnät för säkerhets skull mot alla "myggor, knott & co.".

 

Hej då

Axel

 

2014-07-07

 

Hej!

 

So, nun wird das "Schwedengespann" langsam für den Schwedenurlaub vorbereitet...Technik getestet bzw. angeglichen...Wohnwagen noch zur HU § 29 gebracht...alles ok...Fahrradträger funktioniert auch...

 

Nu förbereder vi våran "svenskt ekipage" långsam för planerad "semester i Sverige"...först har vi allt testad, provkörd osv. - husvagnen måste förre semestern till tyska bilprovningen...allt gick bra...cyckelhållare fungerar även bra...

2014-07-22 - 0:50 h

 

Hej alihopa!

 

Hier sind wir exakt 47 km nördlich von "Östhammar"...

Als ich DAS Schild gesehen habe...fiel es mir spontan wieder ein...

NEIN...man muss einfach dabei bleiben...wenn man von etwas überzeugt ist...die paar hundert Kilometer...

(Sorry...das war jetzt aber sowas von´nem "Insider"...NEIN ... ICH BIN NICHT NACHTRAGEND....ICH NICHT...

t´schuldigung, der musste einfach sein...)

 

;-)

Da ist was dran...aber in Schweden fahren ja (fast) alle relaxt...  *  STÄMMER...!!!
Da ist was dran...aber in Schweden fahren ja (fast) alle relaxt... * STÄMMER...!!!

2014-07-22 - 0:55 h

 

Ich liebe sie...diese alten, schwedischen Telefonzellen... (meine ich, was/wen denn sonst....???)

 

Jag älskar denna fina rikstelefonerna...

 

 

2014-07-22 - ups...

 

Hej alihopa!

 

Ob ich das schon mal irgendwo gesehen habe...keine Ahnung...aber einfach genial...einfach...typisch "schwedisch", oder!?

 

Zum Luftdruck überprüfen bzw. Reifen aufpumpen...an Fahrrad/Kinderwagen/Rollstuhl stehen...hier in Gävle...Luftdruck-Kompressoren...allen zur Verfügung!

 

Da gibt es in Schweden doch tatsächlich schwedische "Sesselfurzer", die heissen Wind einfach...in was sinnvolles & soziales " umgesetzt haben...SUPER...oder!???

 

;-)

 

 

2014-07-22 - 1:20 h

 

Hej...nochmal...ihr müsst jetzt gaannzz leise sein...i´scha schon FRÜH!


Nicht, das E. wach wird...

 

Vielleicht geht´s ja demnächst weiter in diesem Theater...

 

Morgens steht das Programm schon ziemlich fest...nix ist so "beständig wie die Unbeständigkeit"...aber...schau´n mer mal...

 

Allen weiterhin eine gute Zeit...

LG@Axel & Co.

 

 

2014-07-22  *  23:45 h

 

Hej@Herbert!

 

Tja, das mit Threema teste ich grad´ (kannst du was finden unter "Schweden 2014") ... normal läuft es erst in der letzten Woche regulär...es sei denn, ich finde eine technische Lösung vorab...

 

Sorry...

 

Verewige mich also hier auf meiner Seite noch ein wenig weiter...

 

Gruss@Axel

 

 

 

 

2014-07-22  *  23:55 h

 

Hej!

 

Hier noch einer...!

 

Wir...also...vor dem Frühstück...unser Morgenbad im See...genommen...anschließend geduscht...und unser einfaches Frühstück

Wetter super...und dann plötzlich...autsch...F L A S H...kommt da doh dieser "Campingplatz-Rasenmäher-Opa" mit seinem "gräsklippare...um die Ecke gefegt...ganz nah´ am Frühstückstisch vorbei...schnell noch die Füße eingezogen..sonst wären sie weg gewesen...wäre sein Rasenmäher etwas niedriger gewesen, der Dödel wäre auch noch unter´m Tisch unter durch...und...ich Dödel...nehm´auch noch meinen Stuhl zur Seite,damit er besser mähen kann...und...er nimmt es auch noch...undankenswerterweise an...und...rauscht mit seinem Mäher haarscharf...kommentarlos...an Tisch, Stühlen, Füßen...vorbei...

Hätte ja auch Zeit gehabt...bis nach unserer Abreise, oder...!?

 

Und...DAS kostete ihm das Foto...!

 

Gruss@Axel

 

 

2014-07-22

 

Hej!

"Ganz Schweden ist aus dem Häuschen...im "Ausnahmezustand"!!!

 

Das Wetter...heißer...als an Spanien´s Sonnenküste...wir haben hier derzeit zwischen 25 - 34 plusgrader...danke Klimaanlage...

 

Seit Jahrzehnten war es nicht mehr so heiß...und vor allem..."...nicht so viele Tage hintereinander..."...sagte mir heute Abend ein netter, älterer Schwede...

 

Hat zwar nix mehr mit´m Wetter zu tun...aber...trotzdem...

 

Wir kommen an dem Naturcamping an...kurz vorher  is´n Häuschen...drei ältere Herren davor...schnacken...prata om...halte an...frage kurz nach dem Naturcamping...kurz geschnackt..."...ich fahre dann einfach mal vorweg..." ..sagte einer der Herren...gehören alle zur Dorfgemeinschaft...zuständig für die Campingplätze (das sind zwei, einer mit...einer ohne Strom)...immer abwechselnd...ist einer der Dorfbewohner zuständig...

 

...sagt er später zu mir...er hätte ja auch mal 6 Monate in Deutschland gearbeitet...hur komma det?...och... när var det?...tja, er war ab Februar 1973 in Deutschland...nach dem schweren Sturm an meinem Geburtstag in 1972...otroligt...hätte mit einer 40-köpfigen Truppe im Bereich Solingen & Holzminden "aufgeforstet...konnte auch noch ein paar Brocken... "Deutsche Sprache"...und...erinnerte sich irgendwie an...Karneval in Deutschland...

 

Schon interessant...und dann...später...

 

...kam der derzeitig zuständige Platzwart/Kassierer vorbei...langsames "antasten" der Sprache wegen...auch...älterer Herr (nicht wie ich...wie der andere!!! Menno...)...er war ganz froh...nix englisch oder so...glaub´ich...aber egal...

 

...sagt er irgendwnn zu mir...ja...sein Bruder hätte mal in Deutschland gearbeitet...in Brunsbüttel...als Lotse...

 

So, erst mal Schluss...nachdem beim letzten Mal ganz plötzlich der Akku leer war...im Wald...ohne Strom...

 

 

 

 

 

 

 

 

2014-07-23

 

Hej!

 

Thema Wetter folgt...aber die Bilder sprechen ja schon für sich...

Nun geht´s weiter Richtung Sundsvall...

Bis später...

 

Gruss@Axel

 

PS.:  Is´ halt heisser als in Spanien...echt heftig...seit Jahrzehnten nicht so heiß gewesen...das Wasser in den See´n ist sehr warm...trotzdem eine willkommene Erfrischung...

 

Das war´s...die Foto´s... ;-)

 

2014-07-23´

 

Hej!

 

Heute morgen...vor´m Frühstück...also...erst mal in den See gesprungen...was für eine "Wohltat"...

Edel ist vorsichtshalber wg. Mücken...nee, eigentlich wg. absolut fieser "Bremsen"...dann doch lieber im Wohnwagen geblieben...was hat die wieder für "Flatschen" auf der Haut...echt...sch ... (das heisst jetzt nicht "schön"n... ups

...)


Nach dem Frühstück die "Technik" etwas überholt...und gg. 11 h weiter Richtung Norden...

 

;-)

 

2014-07-23

 

Hej!

 

Mein "Badetuch-/und Fotoapparathalter" beim "Morgenbad"...

 

;-)

 

 

2014-07-23

 

Hej!

 

Kennt ihr eigentlich schon meine schwedischen "Toffeln"...med...svensk flaggor...???

 

;-)

 

 

2014-07-23

 

Hej alihopa!

 

Und hier meine...Rettungshilfe...ohne die ich nie in fremde Gewässer gehe...bin ja schon älter...wg. unbekannten Strömungen ... und ... ähm ... Krämpfe ... in den Gliedern ... kommt einfach nicht so gut im Wasser...

 

Ja, früher war alles noch besser ... als ich noch jung war ... in roten Badeklamotten ... den Retter gespielt habe ... ich ... und ... Pamela ... das waren noch Zeit ... ok ... heute bin ich halt älter ... die Badelamotten sind inzwischen schwarz ... aber ich ich lebe immer noch ... gut so ...

 

Also...ich als "Ex-Rettungsschwimmer" grüsse euch alle...

 

;-)

 

 

2014-07-24

Hej alihopa...ffa. @Herbert!

 

Zum Thema "Threema"...zweiter Test missglückt...keine Verbindung zwischen "Läppy & Smarty"...echt sorry...arbeite weiter dran...

...wird wohl auf die letzte Woche unserer Reise hinaus laufen...ska vi se...

 

LG@Axel...   ;-)

 

 

 

2014-07-23

 

Hej!

 

Hier noch ein kurzer "Bildernachtrag von dem "christlichen Camping" bei Bollnäs ... Fotos´s habe ich nach ... Erlaubnis ... der Betreiber .... "geschossen" ...

... ok ... wer´s (schwedisch) lesen kann ... ist klar im  Vorteil ... förlåt...

 

;-)

 

 

2014-07-24

 

Hej!

 

Glücklicherweise haben wir einen Ventilator an Bord ... ursprünglich sollte er gar nicht mit ... aufgrund von Platzmangel ... aber nun tut er seine Dienste ... und pustet die warme Luft munter hin & her ...

 

 

Lyckligavis har vi med oss en ventilator ... ursprungligen var planerad ... att lämnar apparaten hemma ... pga. platsbrist ... men nu verkar apparaten helt fantastiskt ...

 

;-)

 

 

 

2014-07-24

 

Hej alihopa!

 

Unser Arsenal an "Mückenabwehr-Raketen"...dabei gibt es in diesem Jahr...eigentlich...NIX...an derartigem Getier...bei Edel sieht es da schon anders aus...aus einer Mücke...werden...schnell 1000 Stück...und...eine Katastrophe...nun ja...wir haben also die verschiedendsten Mittelchen dabei...bis hin zur elektrischen "Mückenklatsche"...

 

Här finns våra arsenal med "mot-myggor-medel"...som finns ombord i husvagnen...men i år har vi här i Sverige verkligen ingen problem med myggorna...eller hur...det är med säkerhet för varmt för dem...men i fall av fallet kan vi hjälpa oss...även med elektriskt "Myggsmällan"...

 

;-)

 

 

 

 

2014-07-24

 

Hej!

 

also...BILTEMA...ist schon ein netter Laden...da krieg´ste ja (fast) alles...was´se brauchst...natürlich auch vieles...was´se nicht brauchst...

ABER...Man(n) sollte es dann schon so einrichten, dass man dort ALLEINE rein geht...und seinen Einkaufszettel..."abarbeitet"...

Das heisst also...vorarbeiten...ihr ein gutes, dickes Buch mitnehmen...dann wird das Warten im Auto auch nicht so lang...

 

Es gibt einfach Situationen im Leben eines Mannes...da muss er einfach ALLEINE durch...zum Beispiel...durch...BILTEMA...

 

;-)

 

 

2014-07-24

 

Hej!

@ Herbert & Co.

 

Werde voraussichtlich ab Samstag, 2014-07-26 auch wieder etwas "threema´n" können...zumindest in zeitbegrenzter Form...

 

Schau´n mer mal...

 

 

 

2014-07-25

 

Hej Gabriela & Herbert!

 

Wir wünschen Euch eine gute An-/Durchreise nach/in Schweden ... Herzlich Willkommen im heissen Sommerland "Sverige" iaf...hoppas vi träffas här i Sverige ... achso ... strickt (...skräddarsyr... inte...) bitte eure Tour nicht wg. unserem vergessenen Ladegerät um ... det ordna sig ... ok ...!?

 

Liebe Grüsse & gute Fahrt ... kör försiktigt ...!!!


Axel & Edel

 

 

2014-07-25

 

Hej!

 

Gränsfors Bruk...da kann man ja Hackebeilchen erwerben...etc.pp...naja, ich hab´s natürlich wieder mal anders gemacht...ich hab´s mir selber gebaut...natürlich Original...mit meinen Initialen "AS" ... seht selbst ... tja, watt mutt - datt mutt...

 

Na gut ... "AS" steht in diesem Fall ja eigentlich für den "herstellenden Schmied" ... ok ... und das dann wohl doch eher ... der andere "AS" ... ähm ... "Anders Strömstedt" ...

 

(... aber ... das muss ja keiner wissen ...)

 

;-)

 

 

2014-07-26...

Hej alla!

 

@Herbert...

Den Aufkleber gibt´s bei BILTEMA...liegt an der Kasse...besorg´ dir auch einen für euren Briefkasten...

;-)

(Bild bitte anklicken...)

 

2014-07-26

Hej!

 

Gegen Abend hatten wir ja wieder gegrillt...FLINTASTEK...echt legga...anschliessend noch zwei Würstchen "nachgelegt"... Salat & Brötchen...kaltes "Norrlands Guld"...etc....na ja, später noch abgewaschen...hat alles so ruhige 2,5 - 3 Stunden gedauert...

 

Und? Warum erzähle ich das???

 

Nun...seit heute vormittag stehen wir völlig alleine auf diesem Campingplatz ... eigentlich ganz schön...

ABER dann ... am Nachmittag ... wurde es plötzlich ganz unruhig ...  plötzlich tauchte völlig unerwartet ... und ...  unangemeldet ein ... Wohnwagengespann auf ... ältere Leute ... ja, jetzt nix sagen ... BITTE NICHT ... !!! ... aus ... BERLIN ...

 

Ich mach´s ja jetzt - schon - ganz kurz ...

 

ALSO ... die ganze Zeit, die wir zum Speisen etc. verwendet haben ... haben die "Neuankömmlinge" damit verbracht - zu versuchen - ihre SAT-Schüssel "einzurichten" ... war echt der Brüller ... wir haben uns vor Lachen "weggeschmissen" ... der gute Mann ist mit seiner Schüssel über den ganzen Platz gerannt, um das richtige Signal zu empfangen ... Mann-o-Mann ... der muss wirklich richtigen Druck von "Mutti" bekommen haben ... dem haben schon die Schuhsohlen "geglüht" ...

 

P.S. - Schade eigentlich ... wir haben ja extra keinen TV an Bord ... sonst hätte ich ja auch unser "Antennenkabel" dabei gehabt ... sage & schreibe ... 40 Meter Antennenkabel sind auf der Rolle ... hätte ich IHM ja dann gerne leihen können ... dann hätte er seine SAT-Schüssel auch gerne neben unseren Wohnwagen stellen können ... naja, hat nicht sollen sein ... aber, so wie er steht ... und die Bäume drumrum stehen, kriegt der das SAT-Signal auch in den nächsten drei Jahren dort nicht rein ... da muss er schon bis zur nächsten "Waldrodung" warten ... und das OHNE Fernseher ... na, dann viel Spass ...

;-)

 

Hier die Bilder ... ich konnte mich einfach nicht mehr zurück halten ...

 

Sorry - förlåt - t´schuldigung ...

 

;-)

 

 

 

 

"Norrlands Guld" ... mit ... "Insektenschutz" ... * Binskydd för burkarna ... otroligt ...
"Norrlands Guld" ... mit ... "Insektenschutz" ... * Binskydd för burkarna ... otroligt ...

2014-07-26

 

Hej!

 

Kennt ihr das?

Ein "Insektenschutz" für Getränkedosen eller på svenska säga man "binskydd" för burkarna ...

 

Unglaublich ... otroligt ... aber funktioniert ... ok, man sabbert manchmal etwas mehr ... ABER ... wenn so´ne Biene in den Mund sticht ... ich glaub´, da sabbert man - wenn man Glück hat - NOCH MEHR ... oder!?...

 

In diesen Sinne ... wenig ... oder ... besser ... KEINE Insekten in den Getränkedosen ... AUTSCH ...

 

Bis zum nächsten Mal ...

 

Tschüss & hej då ...

 

@Axel  ;-)

 

 

2014-07-27

 

Hej alihopa!

 

So, nun werden wir so langsam Richtung Vilhelmina & Stekenjokk aufbrechen ... durch das heisse Wetter haben wir schon ordentlich Kilometer & geplante Zwischenstops weggelassen bzw. reduziert ...

 

Nun schau´n wir mal ...

 

Nu ska vi resa vidare ... mot Vilhelmina & Stekenjokk ... men pga. av varma vädret har vi bestämt oss att minimera mil efter mil och ... vila i lugn och ro" ... (...inte i fred ... ;-) ... ) ...

 

Tschüss & hej då ...

 

Vi ses ... och/eller ... hörs ...

Axel & Co.

;-)

 

 

2014-07-27

 

Hej!

 

Am Fricamping angekommen ... gab´s erst mal ein "Erfrischungseis mit Lingon-/Schoko-Sosse" ...

 

;-)

 

 

2014-07-27

 

Hej!

 

So, wir probieren grade mal, den richtigen Frühstücksquark zu finden ...

diese zwei Sorten kann man essen ... der  rote "ICA-Basic" ... hergestellt in Deutschand ... na, toll ... der "Lätt-Kvarg  0,1%" ist auch ok ...

 

;-)

 

;-)  Sonnenuntergang bei Vilhelmina ... Solnedgång vid Vilhelmina ...

 

 

2014-07-29

 

"Julia (Sonntag, 27 Juli 2014 21:48)

 

 

Hej hej,

man man man..da fahr ich extra zu euch und klopfe an die WW-Tür und keiner macht auf... alles umsonst. Bin wieder zu Hause..pf.!"

 

Hej @Julia,

 

förlåt...hatte DEIN Klopfen gehört...wusste aber nicht, dass du es warst...dachte, da klopft der "Sensemann"...hab´ mich schnell versteckt...wollte doch  noch´n bissl hier bleiben...

 

Bis zum nächsten Mal...

PaPiLein... (Insider...)

 

 

 

2014-07-29

 

Hej!

 

so, dann habe ich mal den Antrag ausgefüllt ... für die "ICA-Kundenkarte" ... werde ich morgen mal bei ICA abgeben und hoffe, dass wir die Karten dann in vier Wochen im Briefkasten haben ... als Übergangskarte können wir die abgebildete Karte sofort nutzen ...

 

Nu ska vi beställa "ICA-kundkort" ... hoppas det blir ingen fara för utlänska folk och det fungerar allt bra och vi ska få ICA-kort snart i vårad brevlådan ... men vi kan använda den visad övergångskort för att handla på alla ICA från norr till söder ...

 

;-)

 

2014-07-29

 

Einfach ... "Auto´s" ...

 

Bara ... "gamla bilar" ...

 

;-)

Ich kann auch "relaxen"...  ;-)
Ich kann auch "relaxen"... ;-)

2014-07-30

Aus besonderem Anlass schicken wir einen ganz besonderen „Schwedengruss“ ins Siegerland…!!!

 

Hej Ihr Lieben in Str´htn.!

 

Vielen Dank für die Grüsse an den „Alten Schweden“ …

 

Ja, da freue ich mich auch schon drauf … endlich wieder in der Heimat sein zu dürfen … dann endlich kann ich mir in aller Ruhe … die Bilder & Texte auf dieser Seite anschau´n … damit ich dann endlich weiss, wo ich so in den drei Wochen war … das kann sich ja sonst gar keiner merken … bei diesem – selbstgemachten – Stress …

 

Nee, so schlimm ist es gar nicht … auch wenn´s so auszusehen scheint … alles eine Sache der Organisation … ehrlich …

 

1.        1.  Am Tage wird Urlaub gemacht … und ein paar Bilder …

2.        2.  Nachts werden die Bilder & Texte bearbeitet …

3.        3.  Naja … und Edel „schläft & schnarcht“ nachts für „ZWEI“ … - 

 

da   Dann passt das schon …

Euch weiterhin eine schöne Zeit … bis irgendwann mal wieder …

 

Liebe Grüsse an euch alle …

Axel & Edel

2014-07-30

 

Hej!

 

Stehen immer noch in Vilhelmina ... Wetter heute ... nach langer Zeit, mal nicht gar so toll ... allerdings nach dem tagelangen, heissen Wetter ... fast eine Erholung ...

Nun ja, etwas windig derzeit ... der Regen hat aufgehört ... allerdings gab´ es vor einiger Zeit Stromausfall ... und nix passiert ... mal schau´n, wie lange es noch dauert, bis der Strom wieder da ist ...

 

Die drei kleinen "Bildsprüche hängen hier im Aufenthaltsgebäude auf dem "Kolgården Camping" in Lövliden bei Vilhelmina ...

 

;-)

2014-07-30

 

Hej!

 

Damit unsere "Medikamente" immer ausreichend gekühlt sind ... eine grosse Flasche jedoch zuviel Platz einnimmt ... haben wir "umorganisiert" ... und das Mittelchen nun in einen kleinen Metallbehälter umgefüllt ... die kleine Menge reicht dicke ... ist platzsparend im Kühli unterzubringen ... und ist immer sofort & kalt "zur Stelle" ...

 

;-)

 

För att våra "medizin" är alltid kallt ... har vi omorganiserad ... pga. att en stor flaska t. ex. tar för mycket plats i kylskåpet ... hjälpa oss nu en små metallflaska ... liten mängden räcker till utmärkt ... och är alltid & kallt ... att tar det ... när man behöver för magen ... eller så ...

 

;-)

 

 

 

"DASS"
"DASS"

2014-08-06

 

Hej!

 

Natürlich war ich wieder in meinem Lieblingsloppis in Brunflo ... hab´ ja wieder viele Dinge dort entdeckt ... aber war "standhaft" ... nix gekauft ... aber bei dem "Stuhl" ... den hätte ich jetzt nicht unbedingt gekauft ... ABER ... musste ich unweigerlich an "J.S." denken ... ich weiss jetzt auch grad´ gar nicht ... WARUM NUR ...???

 

;-)   ;-)   ;-)

 

2014-08-06

 

Hej!

 

Hatte ich noch nie geseh´n ... "NORRLANDS GULD ALKOHOLFRI" ... also "Norrlands Guld" als alkoholfrei ... hatte vorher schon bei "Systembolaget" nachgefragt ... nee, nix ... keine Ahnung ... aber ... es jibbet sowat ...

Augen auf ...

 

Det har jag aldrig sett ... "Norrlands Guld Alkoholfri" ... frågade på flera ställen - även på systemboladet - men jag hörde bara ... "ingen aning ..." ... men, det finns verkligen "NG-Alkoholfri" ...

 

;-)

2014-08-06

 

Hej!

 

Kann ich empfehlen ... einen "blåbärplockare" ... also "Blaubeerenpflücker" ... funktioniert echt gut ... besser als ich dachte ... schnell mal durch die Blaubeeren damit "gepflügt" ... und schon ist die leckere Beilage für´s Eis an Bord ...

 

Einfah mal ausprobieren ... echt legga ...

 

;-)

 

 

2014-08-06

 

Hej!

 

@all

@speziell Herbert

 

Hast du den aktuellen Katalog 2014 bereits an Bord?

Habe ich lange gesucht ... leider erst in Krokom ... zufällig noch ergattern können ... wenn Interesse, solltest du ihn dir unbedingt kopieren ... oder so ... als "aktuelle Grundlage für nächstes Jahr"...)...

 

(... wenn sonst noch wer ... bitte melden ...)

 

;-)

 

 

Man achte auf die Schuhe ... nicht auf Beine oder Socken ... ;-)
Man achte auf die Schuhe ... nicht auf Beine oder Socken ... ;-)

2014-08-06

 

Hej!

 

Für warme Winterfüsse ... in Vilhelmina günstig ergattert ...

 

För varma fötterna´s skull ... i Vilhelmina köpt för mindre pengar ...

 

;-)

 

2014-08-07

 

Hej ... ganz kurz!

 

Es fehlt noch so manches ... aber gestern hatten wir einige Zeit eine Begleitung an Bord ... aber dann ...

... "Tod mit Aussicht" ...

 

Snart komma här mer ... men jag missa tiden lite grann ...semestern sluta tyvärr ... men igår hade vi för en stund en "med-resenär" ombord ... som sagt ... en liten stund ... och då kom den ... "döden med utsikt" ... usch ...

 

;-)

 

 

 

2014-08-10

 

Hej!

 

Eines der "Geld-Vernichtungsanstalten" ... hielt sich bei uns aber in Grenzen...

 

En av Sveriges "pengar-förintelse-anstalter" ... men för oss var det här inga fara...

 

;-)

 

2014-08-10

 

Hej!

 

Scheibenwasser statt aus dem Kanister ... direkt aus dem ... Automaten ...

 

Spolar vätska ... direkt från tankomaten ... otroligt ...

 

;-)

2014-08-17

 

Hej!

 

Hier passt jeder auf den anderen auf!

 

Här passa på alla med varandra!

 

Mer information finns här: 

 

 

www.samverkanmotbrott.se

 

 

2014-08-17

 

Hej!

 

Schnappschuss auf der ORSA-YRAN ...

 

Det händer mer en bara musik ... på ORSA-YRAN ...

 

;-)

 

 

2014-08-17

 

Hej!

 

Nun ja ... irgendwann war es dann endlich soweit ... Fahrzeuge in Schweden angemeldet ... und die neuen Kennzeichen montiert ... sieht doch gleich viel besser aus, oder?

 

Nu var det äntligen dags ... att omregistrerar bilen och husvagn till Sverige ... och strax har jag monterad det nya registreringsskyltrarna ... se snyggt ut, eller hur?

 

;-)

;-)

 

Firmenwagen ... Tjänstebil ...
Firmenwagen ... Tjänstebil ...

2014-08-00

 

Hej!

 

@ Herbert!?

Gibt es da was ... was ich noch nicht weiss?

Dieser Firmenwagen stand in Orsa ...

 

;-)

;-)
;-)

2014-08-17

 

Hej!

 

Da überholen wir uns grad´ selbst ...

 

Här omköra vi oss själva iaf ... eller hur!?

 

;-)

 

 

BILTEMA Mora
BILTEMA Mora

2014-08-17

 

Hej!

 

Ich sach´ nur ein Wort ...


Bara ett ord ...

 

"B I L T E M A"

 

;-)

 

 

BILTEMA Mora ...
BILTEMA Mora ...
Das Schild kennen wir ja nun schon ...  *  Den här skylten har vi sett iaf, eller hur ...
Das Schild kennen wir ja nun schon ... * Den här skylten har vi sett iaf, eller hur ...

2014-August

 

Hej!

 

Erwähnt hatte ich ja schon ... dass ich ... ähm ... einige "Schilder" exportiert bzw. importiert habe ... (je nach Sichtweise...) ... und hier folgen einige wenige Beispiele:

 

Semester i Sverige är även ... att skaffa nya saker ... som finns bara i Sverige ... ny var det dags ... att köpa olika skyltrarna ... för våra hem i Tyskland ...

 

Flera ex. finns nu här:

 

;-)

 

 

204-August

 

Hej!

 

Erster Arbeitstag ... nach dem Urlaub ... auf dem Weg zur Arbeit ... noch eine "schwedische Begegnung" ... ein Schwedenbus ... und eine ... ähm ... "schwedische Begrüßung" der besondere Art ... DANKE! ...

 

;-)

 

 

2014-August

 

Hej!

 

Bin ja am Überlegen, mir einen schwedischen, gebrauchten Anhänger zu kaufen ... möglichst einen Kofferanhänger ... hab´ da auch schon was "im Auge" ... bin jetzt aber über diesen Anhänger gestolpert ... das wäre natürlich ideal ... auch für entsprechende "Nebeneinkünfte" ... geeignet ... auch wenn der Koffer etwas begrenzt groß ist ...

 

Jag är intresserad att köpa en begagnad "skåpsläpvagn" i Sverige ... jag vet ungefär, vad jag skulle vilja ha ... men nu ... har jag sett denna intressant släp ... kanske en bra idé för lite "extra-inkomst" ... ska vi se ...

 

;-)

 

2014-August

 

Hej!

 

Nun haben wir uns im "Antik & Loppis" in Orsa ein altes "Behältnis" ... oder ... Blechkorb ... ähm ... oder einfach ... "á aldes Blechle" ... jekooft ... für´s "Anmachholz" ... steht nun neben unserem Kaminofen ...

 

Vi har köpt på "Antik & Loppis" i Orsa en gammalt "metal-korg" för att upbevara lite grann "mini-ved" ... stå nu bredvid braskamin ...

 

;-)

 

 

A K T U E L L

Hier geht´s zur neuen Internetseite!

Här finns nya websidan!

NEU!!!

NYTT!!!

NEW!!!

In einigen Bereichen gibt es nun eine "Kommentarfunktion"!

 

Hej!

 

 

BALD AKTUELL!!!

"BIIKEBRENNEN"!!!

HERBST 2016 ...

Wir waren dann

nochmal kurz weg ...!!

Schweden ... Sverige 2016!!!

Endlich fertig...

"Bericht & Bilder" ...

Schreib´ doch ins Gästebuch ...

Skriva ett inlägg i gästboken ...

Sign i guestbook ...

free counters
IP

Aktualisiert - Uppdaterad:  2024-02-24

 

 

O N L I N E  seit/sedan:   2011-11-18