II. Schweden/Sverige 2015

2015-06-23




Hier geht die Tour weiter ...


Här fortsätter vi resan ...








ab 23. Juni 2015


från 2015-06-23



2015-06-24

 

Hej alihopa!

 

Aufgrund schlechten Netzes bzw. „NixNetz“ war nun erst mal Funkstille … sind am Montag nach unserer verregneten „Ulvön-Tour“ anschliessend noch ein wenig weiter gefahren und in der Nähe von Kramfors haben wir bei Herrskog auf einem kleinen Campingplatz … „den Anker geworfen“ … trotz intensiver Suche war nix mit „Fricamping“ zu finden …

Am Dienstag sind wir zunächst nach Kramfors … Vorräte auffüllen, tanken & „Bankomat“ … dann ging´s weiter zu einem freien, kostenlosen Naturstellplatz, den ich in der H&C gefunden hatte … Ziel sollte also ca. 15 km westlich von Junsele sein … d. h. via RV90 und LV 348 …

Angekommen … was wir allerdings vorfanden, war zunächst ein normaler Naturparkplatz mit Feuerstelle … konnte man aber nicht stehen … etwas weiter ein Hinweisschild … noch 1.2 km weiter in den Wald hinein … Stellplatz Wohnwagen … also nahm ich die „feuchte Schlaglochpiste“ unter die Räder … und hörte mir 12 Minuten … mal wieder … „Edel´s brodelnden Protestmarsch“ an … Motto: „Hier im Wald bleib´ ich eh´ nicht, kannst gleich wieder umdrehen …“ … bla-bla-bla … und überhaupt … wo denn – bitteschön – umdrehen … ??? … Nunja, was soll ich sagen … am Platz angekommen … Platz ging so … nix dolles … das Beste waren noch die drei alten „Sparks“ vom letzten Winter … aber was wirklich gar nicht ging, waren die vielen … ja, ich muss es an dieser Stelle leider einfach mal rauslassen … waren die vielen … MÜCKEN … dachte ja immer, es gibt gar keine Mücken … ausser in Edel´s Phantasie … aber lassen wir das …

Also … ich hab´ es dann auch gleich eingesehen … und nach ein paar Foto´s … gab´s dann ´ne Kehrtwende um 180° …

Wieder zurück am ersten Parkplatz … kurz was gegessen … dann sollte es gleich weiter gehen evtl. Richtung Vilhelmina über den RV90 … also Motor an … „D“ rein … und los … ähm … hallo … was ist das denn … Handbremse? … Nö … Sch… tja, der Volvo fuhr kaum los, als wäre die Handbremse angezogen … war sie aber nicht … hier stimmt was nicht … ich raus … zum Wohnwagen … als hätte ich´s geahnt … lange Bremsspur ... das rechte Rad war fest … blockierte total … drehte einfach nicht … und war total heiss … linkes Rad war ok … ich wieder ins Auto … nochmal angefahren … Blockade pur … fy fan … dann bin ich ein Stückchen rückwarts gefahren … dann muss sich nach ein paar weiteren Versuchen wohl irgendetwas gelöst haben … das Gespann rollte wieder … allerdings war die rechte Bremstrommel und die Felge total heiss … na toll … bin dann vorsichtig & langsam weitergefahren … immer wieder angehalten und die Temperatur am rechten Rad kontrolliert … nach einiger Zeit war es wieder normal … sind dann weiter bis Dorotea, weil ich dort von Wohnwagen-Werkstätten weiss … angekommen … Feierabend … tja, zwei Möglichkeiten bleiben … am Camping in Dorotea übernachten und am nächsten Tag in die Werkstatt … oder … RISIKO … habe mich dann für die letztere Variante entschieden und sind dann noch zum Naturcamping nach Gubbhögen gefahren … natürlich waren die besten Plätze weg … merkwürdige Leutchen´s auf´m Platz … na, das riecht nach max. zwei Übernachtungen … wohl eher eine …

Standen dann also auf dem Nachbarplatz … „vom letzten Jahr“ … (nur für absolute Insider namen´s Herbert & Gabi ;-)) … naja, mit Lagerfeuer & Cigarillos haben wir dann zumindest die vorhandenen Mücken verjagt … sind nach einer ruhigen Nacht und gut gefrühstückt ganz in Ruhe gg. Mittag weiter gefahren Richtung Gäddede … aber nicht einfach nur so … nö … irgendwann kam der Abzweig zum … Hällingsåfallet … 30 km … also rauf da … auf die Schotterpiste … ständige „Lobhudelei von rechts“ … man gewöhnt sich mit der Zeit ja dran … max. 37 km/h … und immer schön um die Schlaglöcher rum … möglichst alle 6 Räder … und immer weida … weida … weida … am Wasserfall angekommen, sind wir dann dort hin getapert … ist ja nicht viel zu laufen … Wetter und Sonneneinfall waren eigentlich ideal, so dass es sogar am Wasserfall ein paar schöne „Lichtbogen“ gab …

Danach ging es weiter Richtung Gäddede … Schotterpiste … noch 21 km … der „Ablaus von rechts“ wurde immer „gewaltiger“ … hust … naja, irgendwann war die Strcke auch bewältigt … rein zu ICA … Nachschub … dann ran zur Tanke … hatten nur Kartenzahlung an der Säule … nö, aus Prinzip nicht … Volvo fährt doch auch mit leerem Tank, oder …??? … also weiter über Norwegen … um dann wieder auf den LV340 (Fiskevägen) in Schweden zu gelangen … aber dann … nach kurzer Zeit … Baustelle … Schotter … ich muss jetzt nix weiter sagen, oder … wieder in Schweden … Krokom … dort hatte ich eigentlich auf irgendeinen „fricampingplats“ gehofft … aber auch hier … auf die Schnelle … nix … war schon spät … Edel=“schotterweggenervt“ … also, mehrere Campings zur Auswahl … ich entschied mich spontan für … „Rörvattnet Fiskecamp“ … also rechts ab … ich noch schnell zum „Wogenglätten“ … „Siehste, extra für uns … nagelneue Asphaltdecke … ist doch toll, oder!?“ … letztes Jahr neu asphaltiert, wie ich später erfuhr … nach zwei Kilometern dann die … Ernüchterung … ähm … wieder Schotterpiste á-´la … ähm … EXTREM … ein Schlagloch neben dem anderen … also ersten Gang und ständig bremsen … mehr sag´ ich jetzt nicht …

Endlich am Camping angekommen … freundliche, sprachlich etwas holprige Begrüssung … nach einigem „Gestolpere“ via schwedisch/englisch … schaute er kurz auf´s Nr.-Schild … „Ach, ihr kommt aus Deutschland … dann können wir auch deutsch reden“ … hat den Platz vor zwei Jahren übernommen … kommt irgendwo aus der Gegend „Münster/Osnabrück“ … Platz eigentlich ganz nett … etwas kühl hier, Wetter ansonsten, wie auch tagsüber ganz gut … meistens Sonne …

So, nun schauen wir mal, ob wir hier ein oder zwei Tage bleiben …

Ach ja … ganz vergessen … ich hab´ schon seit Jahren noch genau 50.00 nkr in der Tasche … die wollte ich eigentlich irgendwie los werden … ich also in Norwegen rein in den einzigen Lebensmittelladen auf der Strecke … und an der Kasse erst mal gefragt, ob der      50ger-Schein überhaupt noch gültig wäre … ja, det gå bra … also ich was gesucht für NKR 50.00 … Grillfleisch, dafür reichte es dann nicht … fand aber einen interessanten … sorry … Insider … Kartoffelsalat für NKR 39.00 und für NKR 11.00 noch ´ne Dose Mais … na, das passte doch …   ;-)


Der Text ist nun einfach zu lang geworden ... zum Übersetzen ...

förlåt alihopa ...

 

Also … hej då … bis zum nächsten Mal …

 

;-)

 

2015-06-25


Nachdem mir die Gallerie zum wiederholten Mal wieder "von der Seite geflogen ist, habe ich sie nun zum dritten Mal "zusammengeflickt" ... hoffentlich bleibt das jetzt so ... daher auch einige Bilder neu bzw. anders und erst recht die "Bildtexte" ... sind wohl teilweise anders ...


Keine Ahnung, woran das liegt ... das Netz ist hier widererwartend recht gut & stabil ...


;-(

2015-06-25 - 00:57 h











Hej alihopa - hej G.!


Was wir noch zu sagen hätte´ ...

dauert eine Zigarette ...

und zwei letzte Glas ... im Steh´n ...


"GRATTIS TILL FÖDELSEDAG" ... G.!

önskar

A. & E.

;-)


... men ... vi hörs ...


2015-06-25

 

Hej alihopa!

 

Heute leider wieder mal ein trüber und regnerischer Tag - schade - wir werden hier bleiben ... MÜSSEN ... ich hab´ gar keinen Diesel mehr im Tank ... nee, zur nächsten Tankstelle komme ich noch ... wenn´s noch trocken wird, wollen wir noch ein wenig ins Fjäll ...

 

@ Herbert ...

Danke für den neuen Eintrag ... naja, hoffe ... du liest nicht alles ... und überliest die Fettnäpfchen ... und danke auch für den "Wink mit dem Zaunpfahl" bzgl. der "Schichte Öllampe" von Ulvön ... hab´ ich dann mal korrigiert ... sieht dann doch gleich besser aus ... muss alles irgendwann nochmal "Korrektur lesen" ...

 

So, nun geht´s erst mal raus ... in den Regen ... das Thermometer zeigt derzeit gg. 11.20 h noch grad´ mal "stramme" ... ähm ... 8 plusgrader an ...

 

Hej då ...

 

;-)

2015-06-25

 

Hej igen!

 

Tja, gab´ zwar heute kein richtiges „Dagens“ … aber … leider „Dagens regn …“ … und das hört gar nicht auf … also haben wir uns gegen Mittag ins Auto gesetzt und sind zunächst nach Skärvången gefahren … dort gibt es eine kleine, spezielle Käserei … „Skärvången Bymejeri“ … da wollte ich einfach mal reinschauen … Käse von denen habe ich schon … anno 2002 … auf dem Wintermarkt in Jokkmokk probiert … neben Käse gab´ es auch von umliegenden „Mat-Tillverkaren“ einige Angebote … Marmelade (z.B. „Hallon & Choclat“) … Honig aus Föllnge … Hartes Tunnbröd aus Huså etc.pp. …

Es gibt ca. knapp 30 Käsesorten … auch viele verschiedene Sorten Ziegenkäse („Getost“) … sie bieten u. a. auch ein „Ost-Bufett“ an … skr 150.00/pers. … serviert in ´nem „Gewächshaus-Plaste-Zelt“ …

Haben uns zwei Sorten Käse mitgenommen … für´s eigene abendliche Bufett … ;-)

Info´s finns här:    www.bymejeri.com

 

Anschliessend ging´s weiter nach Föllinge … endlich tanken … lt. Volvo fasst der Tank 70 Liter Diesel … die Säulenanzeige stoppte dann bei 69,26 Liter … ich glaub´, der Tank war wirklich leer … ;-)

 

Weiter ging´s dann über verschiedene „grusvägar“ wieder Richtung Rörvattnet … konnte unterwegs noch einen Jungvogel … zumindest vor´m „Autounfalltot“ bewahren … ist wohl aus´m Nest gefallen … mit Fliegen war jedenfalls nix … er hüpfte direkt vor´m Auto … da auf diesen Wegen derzeit noch weniger los ist, kann man bedenkenlos anhalten … und Vögel durch´n „Arschtritt“ versuchen … zu „retten“ …  ;-)

 

Etwas später hatten wir dann einige „Renar“ gesehen … diese Paddel´s verraten sich ja schon vorher … durch ihre „Hinterlassenschaften“ auf den Wegen …(siehe Bilder) ...

 

Ab morgen soll das Wetter nun wieder besser werden … Sonne & Wärme sollen nun zurück kommen … die Tagestemperaturen heute zwischen 7° - 9° plusgrader … das war´s … somit kann der Wein getrost auch draussen vor´m Wohnwagen kühlen … den hatte ich mir gestern Abend extra rausgestellt, um später noch „dran zu nippen“ … das habe ich dann ganz vergessen … stand also die ganze Nacht … bis jetzt vor der Tür … somit ist der Wein für heute Abend schon kühl … schliesslich müssen wir nachher noch auf Gabi´s Geburtstag anstossen … also … jetzt schon mal … s k å l …

 

Hier noch ein paar Tages-Regenbilder … ;-(

 

Dann macht´s mal gut …

 

;-)

2015-06-25


Wenn man gar nicht mit rechnet ... laufen sie plötzlich über die Strasse ... na ja, ´ne kleine Vorwarnung hatten sie ja schon "gelegt" ...


;-)


2015-06-26


God morgon ... alihopa!


Zwar grad´  erst Mitternacht ... aber immer noch recht hell ... und ... es regnet kaum noch ... wir hoffen nun auf einen trockenen ... "fredag" ...

Heute ... also ... in ein paar Stunden ... geht es weiter Richtung Östersund ... und wohl auch zum "Loppis" nach Brunflo ... ;-)


Vielleicht kommt Edel ja mal wieder mit ... ischa auch so langweilig ... die ganze ... lange Zeit ... im Auto zu warten ... und ... fast alles auf ihrem "tolino" hat sie schon gelesen ... also, ich versuch´ einfach mal ... sie mit ... ähm ... reinzuschleppen ... nee, ... ähm ... zu ... überzeugen ... dass das gar nicht so schlecht ist ... da in´ne drinne ... ;-)


In diesem Sinn ... schönen Tag ... und ... ähm ... je nach "Netzqualität" ... schon mal vorweg ... schönes Wochenende ...


LG@ Axel & Edel ... aus zur Zeit ... ähm ... Jämtland ... Krokom kommun ...


;-)


  

2015-06-26


Hej alihopa!


Nun sind wir rausgefahren … aus der kühlen, nördlichen Ecke Jämtland´s … es ging weiter über den Fiskevägen (LV340) bis Krokom … E14/Östersund … Einkaufszentrum Lillänge … Brunflo … dann via E45 … Svenstavik … Åsarna … nun stehen wir auf dem „Timmerflottaren Naturcamping/bei Rätan“ … wird in Fachkreisen weltweit aber auch … „Gabi´s & Herbert´s Silberhochzeitsplatz“ … genannt …

Für eine Nacht bleiben wir hier … stehen einigermassen gut … sogar noch etwas Sonne, die uns übrigens auch tagsüber oft begleitet hat … war auch mal wieder schön, Diesel im Tank zu haben … haben kurz in einem grossen Einkaufsgebiet in Östersund angehalten … sogar ohne Probleme einen Parkplatz gekriegt … wieso gibt es eigentlich in Östersund keinen BILTEMA??? … JULA & Rusta waren da … nun ja, ich werde dieses Versäumnis von BILTEMA zum Anlass nehmen, und mal eine An-/Nachfrage an BILTEMA via Mail starten … mal schau´n, ob ´ne Antwort kommt …

Weiter ging´s dann noch nach Brunflo in meinen „Lieblings-Loppis“ … aber eigentlich nix gesehen/gekauft … naja, eine Kleinigkeit musste ja schon sein … aber was das ist … schreib´ ich gleich in einem kleinen separaten Teil … ;-)

Hier wird nun noch was gegessen … und auf´s Wasser geschaut … diesmal auf das Wasser im See … nicht auf das … was sonst schon mal von oben kommt …

Morgen soll es dann noch etwas via E45 über Ytterhogdal und Sveg gehen … Grillfleisch bunkern … und dann über den RV84 zum Naturcamping „Mosätt“ … ca. 25 km hinter Sveg … wir nennen ihn inzwischen eigentlich … „den Unwetterplatz“ … nachdem wir dort im vergangenen Jahr eines unserer schlimmsten Gewitterunwetter erlebt haben … gerade in unserem Alter erinnert man sich über solche „Eselsbrücken“ doch mal noch schneller an Vergangenes … schließlich sind wir ja alle schon altersmässig auf dem Weg in die stark ansteigende Demenz … ;-) …


In diesem Sinne …


Bis zum nächsten Mal … je nach „Netz & Strom“ … halt … früher oder später …


;-)

2015-06-27


Hej alihopa!


Hier noch ein kurzer Nachtrag ...:


Zum Loppis in Brunflo gibt´s eigentlich nicht viel zu sagen … ein paar schöne Schmankerl waren schon dabei … und auch wieder viel … Nippes … wir, ja, wenn ich „wir“ schreibe … meine ich das auch genauso … also, ich konnte Edel durch schlagfeste Argumente davon überzeugen, dass sie doch einfach mal wieder mitgehen sollte … in diesen tollen Laden … naja, die konnte es gar nicht abwarten … ich saß noch im Auto und war auch noch angeschnallt … da stand sie schon draussen vor´m Auto … ungeduldig … wie immer … konnte es gar nicht mehr abwarten … sie drängelte schon … ich solle mich doch bitteschön beeilen … vor lauter Panik & Angstattacke … springe ich aus dem Auto … Sch… nee, stimmt nicht ganz … ging ja nicht … war ja noch angeschnallt … nun aber schnell den Gurt los … bevor „Mutti“ böse wird … ok, so war´s nicht ganz … aber so ähnlich …


Also … WIR … in den Laden rein … schoss Edel schon durch die ersten Regale … ich hatte sie schon aus den Augen verloren … und bis hier stimmt es auch genauso … und so, wie´s jetzt weiter geht … AUCH … kurze Zeit später sah ich sie an ´nem Regal stehen … „guck mal hier … schwedischer Pisspott“ … jo, den måste vi har … also hab´ ich ihn mir gleich aus´m Regal genommen … und … wollte ja schliesslich nicht mit´m Nachtpott durch´n ganzen Laden laufen … ich zurück zur Kasse … um ihn dort gleich zu deponieren … „Jo, ingen fara …“ … also weiter durch den Laden … viele Möbel … Milchkannen … was ich am liebsten noch mitgenommen hätte … wäre ´ne alte Schreibmaschine gewesen … schwedische Tastatur halt … naja, ich hab´s dann mal gelassen …


Nun haben wir neben zwei „Thetfort-Cassetten“ für weitere „Notfälle“ auf jeden Fall noch eine weitere Alternative … und man muss … hier im Wohnwagen … nachts nicht noch lange zum Klo laufen … der Pisspott steht nun direkt am Bett … oder alternativ draussen vor´m Wohnwagen …


An dieser Stelle möchte ich auf jeden Fall betonen, dass Edel das Ding entdeckt hat und haben wollte … und da ich ihr das „absolute Einkaufserlebnis“  nicht vermasseln wollte … habe ich einfach mal grosszügig und gönnerhaft … darüber … ähm … geschmunzelt …


Anbei die entsprechenden Bilder … dieses „Pisspott-Hingucker´s“ …


;-)

2015-06-30/22.02 h


@Herbert ...


Hej ... nun ja, Teepott ... eigentlich soll er zukünftig irgendwo am Strandkorb als Blumenpott dienen ... aber ... dass braucht ja keiner zu wissen ... derzeit ... bei blauem Himmel ... noch immer Sonnenshein ... auf´m Camping in Särna ... dringend alle Batterien laden ... ver-/entsorgen etc. ...


Ähm, wie jetzt ... "hoher Weinverbrauch" ... das meiste bringe ich doch wieder mit ... soll ich hier irgendwo was für euch deponieren???

3-Liter-Fässer oder Flaschen???


Euch auch weiterhin alles Gute ...


Bis zum nächsten Eintrag ... oder so ...


LG an euch alle ...


A. & E.

;-)

2015-06-26


@Herbert

Vielen Dank für deinen Vorschlag bzgl. der bevorstehenden Autowäsche … habe ihn in die „must-do-Liste“ aufgenommen … und werde es in Kürze verwirklichen … werde bei BILTEMA noch ´ne grosse Folie besorgen … und ein entsprechendes Behältnis …damit da auch nix verschwindet … von dem zu archivierenden Material … also, danke für´s „Mitdenken“ …


Foto´s folgen dann zu gegebener Zeit!


;-)

2015-06-29

(Heute wäre Edel´s Mutter 95 Jahre alt geworden … vila i fred …)

 

Hej alihopa!

 

Leider einige Tage keinen Strom und kein Netz … nun will ich mal in kurzen „Zügen“ versuchen, die letzten Tage ein wenig zu beschreiben.

Vom Platz bei Rätan sind wir dann weiter zum Naturcamping bei Mosätt (RV84) gefahren … da wir den Platz schon vom letzten Jahr kannten, sind wir zuerst zum „Byggdegård“ gefahren … etwa 500 m vor dem eigentlichen Naturcamping … dort gibt es zum einen eine Duschmöglichkeit, aber auch frisches Trinkwasser … also habe ich noch die Wassertank´s … SCHNELL gefüllt, weil wir so schnell wie nur möglich zum Platz wollten, damit uns nicht noch irgend jemand einen schönen Platz vor unserer Nase … wegschnappt … so, alles fertig … Edel springt schon ins Auto … ich verschliesse noch schnell die Tür am Gebäude … zum Auto … steige grad´ von der Seite über die WoWa-Deichsel … da beginnt plötzlich der Nachmittag anders zu verlaufen, als grad´ noch gedacht … „Hallo, Sie da … hallo … einen Moment bitte mal …“ – ich bleibe an der Deichsel stehen - hinter´m Gespann taucht ein mir natürlich völlig fremder Mann auf … „Sind Sie auch so´n Schwedenfan … man sieht´s ja schon am Volvo … ich hatte mal ´nen SAAB ...“ ... bla-bla-blubb … ein wenig mit ihm geschnackt … weil, wir wollten ja … eigentlich … schnell zum Platz … wegen … Axel ganz weit vorne am Wasser … schönsten Platz haben wollen kriegen … ich nix hier lange schnacken … und so … und überhaupt … nun ja, wie soll ich sagen … er hat direkt seit 16 Jahren ein Ferienhaus, welches er mit seiner Frau pro Jahr ca. 6-7 Wochen nutzt …altes Haus (Bj. 1917) … ich dann so … beiläufig … „Jo, so nach´n Haus wollen wir auch noch irgendwann mal schau´n …“ bla-bla-blubb auch von mir … Edel sitzt schon lange im Auto … und trommelt vor Ungeduld auf Volvo´s Armaturenbrett so vor sich hin … „Ach, wissen Sie …“ … sagt er dann zu mir … „Ich lade Sie zu uns auf´n Kaffee ein … trinken Sie doch bestimmt … und Ihre Frau auch … „ geht gleichzeitig zum Auto, öffnet die Tür … und sagt zu Edel … „Sie trinken doch auch´n Kaffe mit … kommen Sie … fahren Sie bis zur grossen Garage und dort auf das Grundstück … na supi … mein schöner Stellplatz wird sicherlich soeben von einem anderen „verunstaltet … und ich kann dann anschliessend … wegen ´nem Kaffee … mir noch irgendwo ´nen neuen Platz suchen … ok, ich fahre also mit dem Gespann auf´s über 4000 m² grosse Grundstück via Wiesenweg und kann dann sogleich … mit dem gesamten Gespann … auf dem hofeigenen Kreisverkehr wenden … stehe nun direkt neben dem Haus in´na Hof-Parkbucht … nun steh´n wir also bei „Lothar“ auf´m Hof …


Er hatte bei seiner Frau schon die Kaffeebestellung in Auftrag gegeben … wir ein wenig das Grundstück … ähm … Seegrundstück … wirklich nett … Haus alt … haben wir auch nicht von innen gesehen, wie wir später anderweitig erfuhren, muss da aber wohl einiges renovieren, Fenster neu etc.pp. … sie erzählten uns eine Menge über sich und ihr Haus und wie das so ist mit Hauskauf und so … sie zeigten uns dann auch ein selbst gedrehtes Video … vom Besuch eines Bären … direkt dort auf dem Grundstück am Haus … alles in allem war es total interessant und nett … bis auf … meinen inzwischen sicherlich „vergeigten“ Stellplatz … für den wir uns vorher ja so beeilt hatten … endlich nach einiger Zeit den „Absprung“ geschafft … rein ins Auto … und ab zum Naturcamping … guck … glupsch … fast alles frei … da stand nur etwas im Wald ... ein kleiner Kastenwagen … ohne Fenster … Outdoorplane aufgestellt … ach die ... kannten wir schon vom letzten Jahr … stand an selber Stelle … wir uns dann grosszügig am anderen Ende des Platzes breit aufgestellt … Seezugang … Sitzbank & Tisch … Feuerstelle … Badesteg … na, das ist ja grade nochmal gut gegangen … und wir haben auch sogar schon Kaffee getrunken … abends Lagerfeuer … gute Nacht …

 

 

 

Am nächsten Morgen … es war Sonntag … früh aufgestanden … Brötchen auf unserem Outdoorgrill aufgebacken und anschliessend wieder schwedischen „kokkaffe“ gekocht … und legga gefrühstückt … mit Sonnenglitzer´n auf´m See … dann … einige Zeit später … ich will grad´ was aus´m Wohnwagen holen … rauscht ein Auto auf den Platz … und auf uns zu … und hupt, wie wild … ich denke noch … schön, der Platzwart kommt um zu kassieren … SEK 50,00/Nacht … nee, da springt ... Lothar aus´m Auto … Lüneburger Kennzeichen … mit´m Zettel in´na Hand … ganz aufgeregt … er überschlägt sich fast … es hätte ihm ja die ganze Zeit keine Ruhe gelassen … er hätte schon mit ´nem Freund telefoniert … der hätte zwei Häuser zu verkaufen … und … wenn wir Interesse hätten, einfach anrufen … nach dem nochmaligen … „Tschüss, schönen Urlaub weiterhin“… war Lothar genau so schnell wieder verschwunden, wie er angekommen ist …

Da standen wir also nun … mit dem Zettel in der Hand und ´ne Tel.-Nr. drauf … nach langem Überlegen habe ich die Nummer von dem Freund angerufen … jo, alles kein Problem … können einfach vorbei kommen …

 

Ab dieser Stelle mache ich es jetzt ganz kurz … weil … ich hab´ ja auch noch Urlaub … also wir dann den Wohnwagen abgekuppelt … und ab in den beschriebenen Ort etwa 80 km von Mosätt … den Ort schreibe ich hier absichtlich nicht … eine Adresse hatte ich nicht … eigentlich wusste ich nur … dass R. und M. in ´nem grünen Haus wohnen würden … das Haus des Nachbarn wäre … ähm … gelb …

Ich also beim grünen Haus angehalten (Nachbar´s Haus war ja gelb), raus … geklingelt … keiner macht auf … steht auch ein anderer Name an der Tür ... ich zurück … drei Häuser weiter sitzt einer im Rollstuhl … Arne … und Ingrid steht da auch noch so rum … ich hin zu denen … gesagt, wen ich suche … jo, Stückchen weiter steht noch´n grünes Haus … da wohnen R. & M. …

 

 

Also hin … freundliche Begrüssung … wieder schwedischen Kaffee getrunken … geschnackt … irgendwann zum Haus hin … R. hat uns alles gezeigt … alle Zimmer … Keller … Grundstück … alles in einem gepflegten Zustand … sauber … es ist ein recht kleines Haus … ca. 80 m² … aber voll unterkellert … das Grundstück ist ca. 1.600 m² gross und verfügt über einige kleine Nebengebäude … Garagen … Hundezwinger … Werkstatt … Torrdass … Vedbod … Feuerholz etc. … also die Subtanz des Hauses ist top … sicherlich kein Traumhaus … natürlich kein Seegrundstück … aber für sowas wäre eh´ keine Kohle … ach nee, die haben hier ja ... Krone ... da …

 

Die Besitzer sind Schweden, die nach Südschweden zu ihren Kindern ziehen wollen … waren jetzt auch nicht da, kommen erst im August wieder …

 

Nun grübelt wir mal ein bisschen … geplant ist ja auch alles etwas anders … weil, da wollen ja noch zwei Leutchens irgendwie nach Schweden … da schnacken wir dann mal ´ne Runde drüber … wenn´s denn mal passt …

 

Anbei also ein paar Bilder …

 

LG@A&E

 

;-)

2015-06-29


Hej ... engång till!


hier nun aber die Bilder vom Haus ... halt nur Aussenbilder ... innen wollte ich aus Respekt wg. allen persönlichen Dingen dann lieber nicht ... Küche so in etwa, wie Landhausstil ... aber älteren Datums ... Bad/gefliest ... teilweise Holzparkett ...


;-)


2015-06-30

 

Hej alihopa!

 

So, weiter ging´s dann am Montag vom Stellplatz in Mosätt zunächst via RV84 Richtung Funäsdalen … dann in Linsell auf den LV502 über Lofsdalen zur LV311 … nochmal kurz in Lofsdalen angehalten … hier waren wir vor langer Zeit über Weihnachten/Sylvester 2002 einer reiner Wintersportort mit tausenden von Betten … der Ort hat jedoch nur 159 Einwohner … sind dann weiter über den LV311/RV70 zunächst nach Idre … immer wieder schwierig, dort mit Wohnwagen zu parken … dann weiter Richtung Särna … haben wir einen schönen Stellplatz auf einem dieser vielen „Lägerplatser“ bekommen … direkt am Österdalälven … hier in der Pampa auch wieder kein Netz … hatte aber noch einen Anruf von Herbert … „danke Herbert!“ … der Abend schloss dann leider ohne Lagerfeuer, obwohl ´ne Feuerstelle direkt vor´m Wohnwagen …

Nachdem ich die am Vorabend … sorgfältig vorbereitete  „Bezahltüte“ … endlich in den Kasten gestoppt bekommen habe … mann-o-mann, da ham´se sich ja auch wieder mal was einfallen lassen … woll´n ´se unbedingt skr 60.00 haben, aber die Tüten für´s Geld passen einfach nicht durch den Schlitz in dem aufgestellten Kasten … Dumpfbacken … oder lag´ es vielleicht nur daran, dass ich       u n b e d i n g t   mein angesammeltes Kleingeld loswerden wollte … nun ja, die Geldtüte war schon etwas dicker … dann halt nicht … ich die Tüte kaputt gerissen … das Kleingeld so in die Kiste geschmissen und die Schnipsel der Tüte hinterher … war gar nicht so einfach … hat bestimmt 5 Minuten gedauert … aber die Bürokraten müssen ja schliesslich wissen, wer bezahlt hat und wer die blöde kaputte Tüte da reingeschmissen hat … ich sach´  euch ... unmöglich ... dass hat ja wohl nicht an mir gelegen … oder etwa doch … ???


Sind dann ein recht kurzes Stück nach Särna gefahren … noch ´ne „Axel-Ehrenrunde“ … und dann auf´m Campingplatz in Särna … unbedingt mal wieder ver-/entsorgen … Batterien aufladen etc. …

Am Nachmittag sind wir dann noch zum „Njupeskär“ gefahren … natürlich nur bis zum Parkplatz … dann noch ca. 2 km bis zum Wasserfall … und wieder zurück … ;-)

Morgen geht´s dann weiter … Richtung Siljan … Strecke noch unbekannt … würde am liebsten … ähm … beide fahren …

 

Ska vi se …

 

Hej då …

 

;-)

 

2015-07-01/0.03 h

 

Hej ... oder kann man schon "God morgon" ...sagen???

 

Ändere grad´ noch das "Aktualisierungsdatum" auf "2015-07-01" ... und am 04. geht schon die Fähre ... und dabei habe ich die Fähre doch extra einen Tag später buchen müssen ... kann also einen Tag länger in Schweden bleiben ... und nun das ... Sachen gibt´s ....

 

;-)

 

2015-07-01

 

@Julia

 

Hej!

 

Ich weiss gar nicht, wovon du redest ... Bildunterschrift ... Strandkorb ... was gibt´s denn da zu reden ... ???

 

Ansonsten aber hoffentlich alles ok bei dir nach den stressigen  Tagen ... 

 

Mach´s gut ... kära du ... vi ses snart igen ... ha det så bra ...

 

;-)

;-)

;-)

 

 

2015-07-02


Hej alihopa!


Was ´ne Hitze hier … kaum auszuhalten …


Sind gestern also von Särna Richtung Mora gefahren … schon gestern war es ziemlich heiss … fast 30 plusgrader … ´nee, sowas macht uns echt kein Spass … haben dann zunächst in Mora gehalten … eingekauft … ´ne Pizza gegessen … und … zu BILTEMA … aber nur einige belanglose Sachen geholt  ... gibt es eigentlich belanglose Sachen ... natürlich nicht  … ach ja, einen kleines Mini-Tisch haben wir noch gekauft, damit wir nicht immer den grossen Tisch auspacken müssen … für zwei Weingläser reicht der dann ja ;-) … erst wollten wir das grosse Modell, haben dann aber spontan den kleien Tisch genommen ... nun wollen aber doch auch noch das grosse Modell besorgen ... als Beistelltisch neben unseren Strandkorb ...


Bei BILTEMA standen wir dann noch einen Moment am Auto, was trinken … ich höre plötzlich irgend so´n Gescheppere … hä, was ist da denn los??? … biegt ein Wohnwagengespann grad´ vom RV70 ab um nach Mora reinzufahren … was hat der denn da … ich glaube es jetzt nicht … irgend etwas hing da am Wohnwagen … hat der wohlmöglich seine Dachbox verloren, die er hinterherschleifte … ich rannte über den BT-Parkplatz … in der Hoffnung, ihn noch stoppen zu können … nee, in meinem Alter sind solche sportlichen Höchstleistungen ja nicht mehr drin (seit 30 Jahren schon nicht mehr ... ) … ich hielt ein schwedisches Auto an … und sagte ihm, er solle mal versuchen, den Polar-WoWa zu stoppen, da hängt ´ne Dachbox hinten dran … er grinste, und fuhr hinterher … ich, immer noch völlig „hinter´m Atem“ … auf allen Vieren wieder am Auto angekommen … fuhren wir dann weiter, musste mal wieder tanken … tja, und da stand das Wohnwagengespann bei  ICA auf´m Parkplatz und die Leutchens hinten am Wohnwagen am Gange … nee, ´ne  Dachbox war das gar nicht … der hatte den kompletten Leuchtenträger/Stossstange … nur noch an den Stromkabeln hängend … hinter sich hergezogen … wer weiss, wie lange schon … na, Mahlzeit, das wird sicherlich teuer … und hab´ nicht mal ein Foto davon machen können … so schade … aber so´n Wohnwagen ohne Heckleuchtenträger sieht ja auch echt … blöde aus …


Also, endlich … beim vierten Versuch … eine Tankstelle ergattert, die so will, wie ich … und … einmal voll … dann wollten wir uns irgendwo am Siljan einen Campingplatz für zwei Tage suchen … also erst mal Richtung Vikarbyn … Rättvik … Tällberg … Leksand … von rechts zogen schon dicke „Gewitterwolken“ auf … namens „Edel“ … nö Sollerön auch nicht … weisste was, wir fahren einfach wieder nach Orsa … also weiter nach Mora und hoch nach Orsa … heisst doch hier auch überall ... "Siljan runt" ... oder ? Also, am Orsa-Camping angekommen ... hatten wir dann auch relativ schnell … für unsere Verhältnisse … einen Platz gefunden … angemeldet … rauf … hingestellt … fertig … nee, nicht ganz … nach drei Wochen dann das erste Mal die Markise aufgestellt …. die brauchten wir dann hier auch … bei dem heissen Wetter …


Am Donnerstag sind wir dann nur kurz nach Orsa rein ... in die 3-4 "verdächtigen" Läden ... und dann wieder zurück zum Platz ... einfach nur alle Viere von sich ... und gut ist ...

 

 

In diesem Sinne ...

 

bis zum nächsten Mal ...

 

Bin mit Smartphone wahrscheinlich nur bis Freitagabend online ... dann erst wieder ab Sonntag ... sind dann wieder in ... Göteb ... ähm ... nee, Sch... .... in Kiel ...

 

LG alihopa ...

A. & E.

 

;-)

 

 

 

2015-07-03

 

Hej alihopa!

 

Der Endspurt ist ja schon lange eingeleitet (worden) … aber da müssen wir jetzt ja wieder einfach mal durch …

 

Sind heute morgen … in aller Ruhe … in Orsa aufgebrochen … noch´n Moment mit den schwedischen Nachbar´n geschnackt … und dann … nach der üblichen Ver-/Entsorgung … ab durch den Ort … Orsa … schön war´s … mal wieder … dann aber ab … und … runtergerauscht … wir müssen ja schliesslich morgen die Fähre kriegen … und gefahren … gefahren … und … schwups … waren wir auch ... endlich … in Mora … genauere Koordinaten gefällig … ??? … BILTEMA … ;-) … ich wollte noch einen zweiten … ähm … Minitisch (Sek 99.00) … und noch das grössere Modell … war leider nicht mehr da … dann läuft mir noch der schwedische Nachbar von vorhin … bei BILTEMA … über die Füsse … „Hej-hej …“ und weiter geht´s … jetzt aber schnell … die Fähre wartet ja schliesslich nicht … und ab … zum … Glascontainer … wieso eigentlich … ??? … Fragen über Fragen … jetzt aber schnell weiter … ins Centrum … es ist nämlich vom 03.-05.07.2015 Markt in Mora … also ab zum Parkplatz … natürlich auch einen „Schattenplatz“ gefunden … bei dem heissen Wetter … das muss schon sein … wir dann über´n Markt … na ja, geht so … dann noch ins „Centrum“ … wollte mir noch ´ne Kapp´ von … ähm … „Fjällräven“ … im Sportladen kaufen … so als „Glatzenschonung“ … die Platte brennt jetzt schon, wie verrückt … „jekooft“ … dann wieder zurück über´n Markt … und zurück zum Auto … wir müssen ja weiter … immer weiter … die Fähre … ihr wisst Bescheid … dann ging es wirklich ein Stück weiter … hatte eigentlich gedacht, tagsüber an ´nem Badeplatz … und dann später weiter … also in Malung kurz gehalten … dann wollte ich einen Badeplatz anfahren … ganz in der Nähe … wie immer … klappt ja auch immer super … na, da is´ser doch schon … nur 7 Kilom e t e r … Stimme von rechts … einfach ignorieren … nix anmerken lassen … ich sach´  jetzt nix weiter … nur … Schotterpiste … kurz vor mir schoss ein Schwede mit Wohnwagen auch auf die Piste ein … und bretterte wie wild davon … ok, man muss auch mal nachgeben können … können … irgendwann war der weg … und … irgendwann … waren wir am Badeplatz … natürlich nix mit Parken … nix … schöner Badeplatz  … aber zumindest konnte man das Gespann recht gut wenden … Sch ... fy fan … bloß nix anmerken lassen … aber … ich hatte es dann auch gleich mal wieder eingeseh´n … also, die 7-10 km Schotter … zurück … und dann … ein Pferdegespann vor uns … die hatten hier ja nicht mal mehr Auto´s … die armen Menschen im Wald … Kutschen … das waren noch Zeiten …(Bild folgt!) ...

 

Sind dann doch auch wieder mal ... irgendwann ... in Malung angekommen und über die E45 weiter über Vägsjöfors … Torsby … Sunne … getankt … und einen kleinen Stellplatz ca. 15 km südlich von Sunne angefahren … Westseite/Fryken ... stand ein WoMo auf´m Platz … Schweden … aus wahrscheinlich, dem Dialekt nach … aus Skåne … menno, war der schlecht zu verstehen … etwas später kam noch ein weiteres WoMo aus "Deutsche Land" ...

 

Haben dann „Resteessen“ gemacht … Pyttipanna - Paprika - restliches Grillfleisch von gestern reingeschnippelt - ... der Kühlschrank muss so einigermassen leer … wegen Fähre … ist ja nix mit Strom … mal seh´n, was wir nächstes Jahr machen …

 

Nun rüsten wir uns morgen früh für die Fähre … peilen Göteburg an … nee, nicht wegen der Fähre … die geht ja eh´ in die falsche Richtung … wegen … BILTEMA … grösserer Tisch … und dann … vielleicht … ab zur Stena Germanica …

 

Allen schon mal … an dieser Stelle … vielen Dank für die Geduld und Nachsicht …

 

Vi ses & hörs på annat stället …

 

Hej då … ich hör´ das Schiffshorn schon … hupen …

LG @ A. & E.

;-)

2015-07-03


Hej alihopa"


Der einzige Grund, warum wir unsere Reise ... an dieser Stelle abbrechen ... und das Land verlassen ... unsere Tabletten sind alle ... wir brauchen dringend Nachschub ...


Nee, ganz so is´ses natürlich nicht ... die sind nur für den Abwassertank ...


In diesem Sinne ...


;-)


2015-07-04


Hej alihopa!


Hier eine kurze Zwischenmeldung … stehen derzeit  in einem grossen Einkaufszentrum bei Trollhättan … in Överby … hier gibt´s fast alles, was es so an Läden in Schweden … ausser BILTEMA … haben mittlerweile den gesuchten Tisch schon bei Clas Ohlson gekauft … sowie ein „Spezialbier“ … dazu später mal mehr … nun geht´s noch kurz zu JULA und zum ICA-Stormarknad … die nötigsten Dinge besorgen … ach ja … und essen wollten wir eigentlich auch noch was …


Mal schau´n, wie´s so weiter geht … liegen derzeit gut im Zeitrahmen … also nicht so´n Stress, wie im vergangenen Jahr … das dürfte noch reichen, um den Tank voll zu machen … und, wenn möglich noch die letzten Liter (Kilo) Abwasser etc.  zu entsorgen …


Dieses sind dann auch erst mal die letzten Lebenszeichen aus Schweden … die letzten Bilder … das letzte „Gelabere“ meinerseits kommt dann … im Nachgang … oder so …

Dann macht´ es mal gut … bis denne …


LG


;-)

2015-07-05

 

He alihopa!

 

So, nun is´ses wieder mal geschafft … unsere diesjährige Schwedenreise liegt nun schon hinter uns … sehr schade … aber … NACH ... Schweden ... ist ja bekanntlich auch … VOR Schweden … und … es ist nix schwerwiegendes passiert, also keine Panne … bis auf den Zwischenfall mit dem festsitzenden Rad am Wohnwagen … keinen Unfall etc. pp.  … also alles gut …

 

Gestern nach unserem letzten „Aufenthalt“ in dem besagten Einkaufszentrum konnten wir noch tanken, entsorgen und bequem das Schiff erreichen … auf der Fähre war alles kaotisch eng … die Klimaanlage in der Kabine funktionierte nicht … und das bei den Temperaturen … ansonsten … lag die Kabine ziemlich ruhig … das Abendprogramm war etwas öde, aber brauchten wir ja auch nicht wirklich … diesmal abends/morgens als „Selbstversorger“ unterwegs … mal schau´n, ob wir´s im kommenden Jahr wieder so machen oder mal eine andere Variante wählen …

 

Der Wohnwagen ist zwischenzeitlich weitestgehend ausgeladen … der Restwein etc. per „Pipeline“ zurück in den Weinkeller gepumpt … ;-) … und steht dreckig in der Garage …

... jetzt, nachdem wir alles ausgepackt haben, weiss ich auch, wieso der Wohnwagen die ganze Zeit so gut auf der Strasse "gelegen" hat ... wie´n Brett ... sicherlich war´s von Vorteil, dass ich nicht "auf die Waage" musste ... ;-) ...

 

... auch die Dachbox konnte ich nach einer „Unwetterpause“ ausräumen und demontieren, so dass auch das verdreckte Auto in der Garage steht … nun gilt es, noch die angesammelten Reiseutensilien an den entsprechenden Plätzen unterzubringen bzw. der Waschmaschine zuzuführen …

 

Zwischendurch kam … mal wieder ein Spruch von Edel … „. … sind ja doch mehr gefahren, als letztes Jahr“ … dachte noch, hoffentlich hat sie Unrecht … dürften nicht soviel sein … tja, was soll ich sagen … ich habe Recht behalten … es waren weniger als im letzten Jahr … ABER … eigentlich hat Edel wohl genau so Recht … weil … es waren nur so 300-400 km weniger … das macht den Kohl nun wirklich nicht fett … also insgesamt sind wir genau 4.361 km gefahren …

überwiegend mit Wohnwagen … aber die Kilometer hole ich ja ab jetzt schnell wieder rein, weil ich ab morgen monatlich ca. 1.600 km weniger fahre … jippie …

 

Nun bereite ich mich mal seelisch auf den ersten Arbeitstag in der neuen Betriebsstätte HB vor … bin mal gespannt, was mich da erwartet …

 

Nochmals vielen Dank für die Geduld …

 

Liebe Grüsse

 

Axel & Edel från  D. i. T.

 

;-)

;-)

;-)

 

2015-07-05







Hej alihopa ...


Ein letztes Mal ... in dieser "Rubrik" ...


Hej då!


;-)

2015-07-12


Hej alihopa!


Doch noch eine kleine "Nachlese" ...


Hat ja noch fast ´ne Woche gedauert, bis das Auto endlich vom letzten Urlaubsgepäck befreit werden konnte ...


Habe auch was wieder gefunden, was ich in Schweden ... dachte ... verloren zu haben ... dann mussten wir uns doch noch von einem "Urlaubs-Reisebegleiter" verabschieden, der uns seit Idre ... im Wohnwagen ... ständig gefolgt ist ... und schliesslich wurde der "Pisspott" seiner neuen "Bestimmung" übergeben ... mehr zu lesen ... bei den Bildern ...


Hej då

;-)



A K T U E L L

Hier geht´s zur neuen Internetseite!

Här finns nya websidan!

NEU!!!

NYTT!!!

NEW!!!

In einigen Bereichen gibt es nun eine "Kommentarfunktion"!

 

Hej!

 

 

BALD AKTUELL!!!

"BIIKEBRENNEN"!!!

HERBST 2016 ...

Wir waren dann

nochmal kurz weg ...!!

Schweden ... Sverige 2016!!!

Endlich fertig...

"Bericht & Bilder" ...

Schreib´ doch ins Gästebuch ...

Skriva ett inlägg i gästboken ...

Sign i guestbook ...

free counters
IP

Aktualisiert - Uppdaterad:  2024-02-24

 

 

O N L I N E  seit/sedan:   2011-11-18